Thema des Jahres 2016

Je effektiver ein System ist, desto geringer ist der Systemerhaltungs-aufwand. Umgekehrt gilt: Je uneffektiver ein System ist, desto größer ist der Systemerhaltungsaufwand.

 

Frage: Warum setzen sich in unserer Gesellschaft grundsätzlich nicht die besten Ideen und Systeme durch?

 

Antwort: Weil man an den schlechteren Ideen und Systemen besser verdienen kann.

 

Dieses Prinzip setzt sich durch fast alle Bereiche des Lebens. Viele Berufe gibt es nur, weil etwas schlecht organisiert oder geregelt ist.

 

Warum sind optimale Systeme erstrebenswert? Was wäre, wenn alles optimal organisiert wäre? Antwort: Das Leben wäre weniger kompliziert und nicht so teuer, die Menschen bräuchten weniger arbeiten und hätten mehr Lebenszeit zur freien Verfügung und wären insgesamt glücklicher.

 

Welches System ist für uns Menschen das Wichtigste und bei Nicht-beachtung das mit den größten negativen finanziellen und organisatorischen Auswirkungen?

 

Das wichtigste System für uns Menschen ist die generationsübergreifende Familiengemeinschaft. Je besser sich alle Beteiligten in dieses System einfügen und sich diesem nicht entziehen, desto geringer ist der System-erhaltungsaufwand für alle Familienmitglieder. Dazu gehört nicht nur, dass man sich in allen Lebensabschnitten und Lebensbereichen gegenseitig hilft und unterstützt, sondern auch, dass man nicht zur Miete, sondern gemeinsam mietfrei in der eigenen Familiengenerationswohnanlage wohnt.

 

Ein Staat, der es gut mit seinen Bürgern meint, müsste alles daran setzen, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich die Menschen wieder in generationsübergreifenden Familiengemeinschaften organisieren. Ein schlechter Staat dagegen begünstigt immer wieder nur die Spekulanten und Geschäftemacher und treibt die Bürger in deren Fänge.

 

Ich möchte u.a. aufzeigen, dass effektive Systeme grundsätzlich politisch nicht gewollt sind und uneffektive Systeme sich in der Regel am Ende selbst zerstören.

 

PS. Dabei ist zu beachten: Im politischen Willen spiegelt sich grundsätzlich nicht der Mehrheitswille der Bevölkerung wider, sondern in den allermeisten Fällen der Wille einer kleinen, aber einflussreichen Elite aus vermögenden Privatpersonen, multinationalen Konzernen und deren Lobbyisten, sowie einigen wenigen, aber einflussreichen Politikern in führenden Positionen. Der Mehrheitswille der Bevölkerung bleibt dabei undemokratischerweise auf der Strecke.